Wie wirkt Homöopathie?

Die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel beruht darauf, dass Symptome wie z.B. Ekzeme, übermäßiges Schwitzen, Husten oder Schnupfen nicht einfach mit irgendwelchen Präparaten oder Therapien weggesalbt, wegoperiert oder anderweitig unterdrückt werden.

Übermäßiges Schwitzen beispielsweise ist nur ein Ausdruck dafür, dass Funktionen im Organismus gestört sind, die nicht dadurch wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können, indem z. B. Schweißdrüsen operativ entfernt werden. Die übermäßige Schweißproduktion wird damit zwar unterbunden, aber die diesem Vorgang zugrunde liegenden gestörten Funktionen werden durch solch einen operativen Eingriff nicht beseitigt.

Eine übermäßige Schweißproduktion, Hautausschläge, Schnupfen oder Fieber sind immer Ausdruck einer Gesamterkrankung. Werden sie durch Operationen, Salben, Nasentropfen, Fieberpräparate etc. unterdrückt, bleiben der Organismus und seine Funktionen weiterhin gestört.

Jede Unterdrückung aber, unabhängig davon in welcher Form sie stattfindet, kann gravierende Folgen haben, da durch solche Maßnahmen und Eingriffe die zugrunde liegenden gestörten Funktionen eben nicht entfernt, sondern im Gegenteil in der Regel verschlechtert werden.

Um wirksam helfen zu können, ist es notwendig, an der Ursache anzusetzen. Die Ursachen können dabei sehr vielfältiger Natur sein. So vielfältig wie auch die psychische und körperliche Symptomatik sein kann, die beispielsweise übermäßiges Schwitzen oder eine Neurodermitis begleitet. Während beispielsweise ein Kind neben der Neurodermitis unter Kopfschmerzen leidet, hat ein anderes Kind mit Neurodermitis eventuell eher unter Magen- und Darmproblemen zu leiden.

Durch die Gabe individueller, hochpotenzierter homöopathischer Arzneimittel aus pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Substanzen wird der still liegende Abwehrmechanismus des erkrankten Organismus in Gang gesetzt und der Heilungsprozess des Patienten aktiviert. Die gestörten Körperfunktionen werden reguliert und im Rahmen dessen wird natürlich auch eine beispielsweise übermäßige Schweißproduktion wieder normalisiert.

Die individuelle d. h. exakt auf den erkrankten Organismus abgestimmte Wahl des homöopathischen Arzneimittels gewährleistet zudem eine Therapie ohne Nebenwirkungen.

Das macht die homöopathische Behandlung besser verträglich, wirksamer und effektiver.

<-Zurück Weiter ->